Freitag, 24. Mai 2013

[Rezi] Magic Cleaning

Marie Kondo hat mir mit ihrem Buch "Magic Cleaning" den fehlenden Anstoß gegeben, nochmals so richtig auszumisten. Ich habe schon 8 Schachteln voll Bücher und DVD´s zum Verkauf fertig gemacht und es steht noch einiges mehr rum. Ich habe viel mehr Energie und fühle mich jetzt schon freier, obwohl ich noch nicht mit dem Entrümpeln fertig bin!
Sie lässt einen nach Kategorien unterteilt ausmisten, angefangen bei Kleidung bis hin zu emotional schwierigeren Erinnerungsstücken wie z.B. Fotos etc.  Wenn alles einer Kategorie auf einem Haufen liegt, sieht man erst, wieviel unnützes Zeug man zu Hause rumliegen hat.
Wichtig ist auch, dass jeder Gegenstand angefasst wird und dann muss man sich fragen: Liebe ich dieses Teil wirklich? Wenn nicht: wegwerfen. Aber Stopp: Wegwerfen mag ja für Japaner die einzige Lösung sein, aber bei uns in Deutschland gibt es Hilfsorganisationen, wie z.B. in Augsburg das Sozialkaufhaus. Und die freuen sich sehr über eine Spende noch gut erhaltener Dinge, die man selber nicht mehr brauchen kann. Dort gebe ich auch meinen Krimskrams ab und tue noch was für einen guten Zweck. Wegwerfen mag ich nur, was wirklich kaputt ist! Ich hab allein eine ganze schwarze Tonne (Restmüll) vollgemacht und bin echt froh, dass die heute geleert wurde (nicht das ich noch Ärger mit der Hausverwaltung kriege :-)
Beim Aussortieren hab ich mich gerade bei meinen heißgeliebten Büchern selber beobachtet. Viele wollte ich nicht hergeben, aber mein Gesicht hat mich verraten: Heruntergezogene Mundwinkel deuten jetzt nicht gerade auf Freude hin, oder? Und bei den Büchern, die ich liebe, hab ich wirklich gestrahlt! Die darf ich dann auch getrost behalten!
So ist jetzt ein ganzes großes Billy-Regal leer geworden und ein kleines (mit DVD´s) auch! Aus dem Bad ist das offene Regal rausgeflogen (was dem kleinen Raum ohne Fenster auch sichtlich gut tut) und im Wohnzimmer verabschiedet sich eine Kommode. Auch der Keller wird entrümpelt und wirkt dadurch viel aufgeräumter. Ich hatte echt Weihnachtsschmuck für 5 Familien!!!
Auf den von Marie Kondo beschriebenen "Klick-Moment" warte ich noch, aber ich bin ja noch nicht fertig! Und dann soll es angeblich auch so aufgeräumt und schön bleiben. Bin sehr gespannt und werde in ein paar Monaten davon berichten!
Alles in allem ist das Buch sehr empfehlenswert und nicht nur für Aufräummuffel (denn das bin ich nicht), sondern auch für alle anderen, die unnützen Ballast loswerden wollen!
Also: Ärmel hoch und los geht’s!

 

 

Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert

Marie Kondo
E-Buch Text: 224 Seiten
Erschienen bei rororo, 01.03.2013
ISBN B00BAPXXWQ
Genre: Sonstiges

9,99 €
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen